Woman' Business Club, Teil III: Konjunktive

Mir geht immer noch das gestrige Netzwerktreffen im Kopf herum…

Wir hatten unter anderem eine kleine Debatte über Konjunktive. Eine der vielen, spannenden Empfehlungen unserer Gastgeberin Monika Scheddin lautete, häufiger die ‘Was wäre, wenn…?”-Frage zu stellen:

Was wäre, wenn ich dreimal so viele KlientInnen wie jetzt hätte? Was wäre, wenn ich meinen ersten großen Vortrag halten dürfte? Was wäre, wenn ich endlich auf dem Bauernhof lebte, von dem ich schon seit Jahren träume?

Ich habe bei diesen Ratschlag ein bißchen süßsauer geguckt. Weil mir erst letztens wieder aufgefallen ist, daß ich Konjunktive auch gerne mal dazu benutze, mich selbst auszubremsen. “Hättest Du morgen vielleicht Zeit für mich?” läßt sich zum Beispiel viel leichter ablehnen als “Laß uns morgen mal treffen, ja?!”

Und natürlich habe ich als Alexander-Frau auch gleich wahrgenommen, wie sich Sprache und Haltung gegenseitig beeinflussen. Probier’s einfach selbst aus, indem Du die beiden ‘Zeit haben’-Sätze laut aussprichst. Mit welchem fühlst Du Dich größer und weiter, welcher macht Dich kleiner? Na?!?

Wobei genau darin vielleicht auch der tiefere Sinn der ‘Was wäre, wenn…?’-Fragen liegt. Spüre ich zum Beispiel bei der Frage mit dem großen Vortrag, wie sich mein Körper am liebsten in etwas Kleines, Rundes verwandeln will, ist das doch mal ein spannender Hinweis!

Weil ich jetzt entweder diese Frage als unsinnig für mich ad acta legen kann und mir was Sinnvolleres überlege. Oder weil ich feststelle: ‘Hej, liebe Angst! Interessant, daß Du da bist. Aber ich habe nicht vor, mich von Dir an irgend etwas hindern zu lassen!’

Und was so ein Satz - ganz ohne Konjunktive - mit Dir macht, probierst Du am besten auch gleich noch mal selbst aus!

Viel Spaß dabei :-)
Deine Claudia.

P.S. Falls sich jemand fragt, was das heutige Foto mit dem Thema zu tun hat: Das ist eine Spardose. In die werfe ich grad Geld, wenn ich mich bei der unsinnigen Verwendung von Konjunktiven erwische. Funktioniert prima zur Abgewöhnung :-)